Rückblick zum 100jährigen Jubiläum des Internationalen Frauentages

Der Internationale Frauentag wurde auf Anregung einer Sozialdemokratin im Jahr 1911 erstmals begangen. Auch in den späteren Jahren waren es immer wieder Sozialdemokratinnen, die sich für den Erhalt des Frauentages eingesetzt und an diesem Tag für die Rechte von Frauen gekämpft haben.

Über diese interessante Geschichte der Sozialdemokratie und des Internationalen Frauentages informiert der nachfolgende kurze Rückblick.

Für den SPD Ortsverein Duderstadt

Doris Glahn

Geschichte der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands

Auf den folgenden Seiten soll die Geschichte der SPD inklusive ihrer Parteiprogramme vom ihren Vorgängern im Kaiserreich bis heute dargestellt werden.

Die Inhalte sind stichwortartig niedergeschrieben, um einen Überblick zu verschaffen und näher Interessierten Anhaltspunkte für weitere Recherchen zu bieten. Sie sind der 2009 erschienenen Festschrift des Duderstädter Ortsvereins „Im Spiegel der Zeit – 130 Jahre Sozialdemokratie in Duderstadt“ entnommen, welche weitere ausführlichere Informationen enthält und über den Ortsverein erworben werden kann.

Bei der Betrachtung der Haltungen der Partei ist es ratsam den historischen Hintergrund zu betrachten um Ansichten besser begreifen zu können.

In diesem Teil geht es um die Geschichte der SPD im allgemeinen, im zweiten - noch folgenden - Teil, wird die Geschichte des Ortsvereins Duderstadt behandelt.

Für den SPD- Ortsverein Duderstadt
Nicole Baranowski

Im Spiegel der Zeit - 130 Jahre Sozialdemokratie in Duderstadt

Sichern Sie sich noch eine Ausgabe der Festschrift zum 130jährigen Jubiläum des SPD Ortsvereins Duderstadt in 2009. Die Autorin, Nicole Baranowski, hat in mühevoller Kleinarbeit Zeitzeugnisse gesammelt und interessante Interwiews mit Zeitzeugen geführt und diese für die Nachwelt dokumentiert.

Die Festschrift ist gegen Vorauszahlung eines Betrages von 5,00 € einschließlich Versandkosten direkt über den Ortsverein zu beziehen. Zur Bestellung nutzen Sie bitte den hiernachstehenden Link und geben in den Betreff der Nachricht "Festschrift" ein. Bitte ergänzen Sie auch Ihren Namen und Anschrift sowie Ihre E-Mail-Adresse oder eine Telefonnummer.

Img 4098kopie